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Vielfalt fördern Inhalte |
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Auf der individuellen Ebene sind die sozialen Kompetenzen verbunden mit der Herausbildung einer Persönlichkeit, die das »so-gewordensein« reflektiert hat und ein Bewusstsein für die eigenen Vorlieben und Abneigungen hat. Nur damit ist ein bewusstes Handeln möglich. |
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Auf der Ebene des Teams sind diese Kompetenzen von den Persönlichkeiten einzubringen und mit dem gemeinsamen Ziel in Einklang zu bringen. Durch das Wissen eigener kultureller Prägungen und die der anderen, können Unterschiede thematisiert werden um eine gemeinsame Arbeitsbasis herzustellen. Konflikten soll nicht ausgewichen werden, jedoch soll eine Form der Auseinandersetzung gefunden werden, die Zusammenarbeit möglich macht. |
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Auf der Ebene der Organisation ist zu klären, welche Strukturen und Routinen das gemeinsame Ziel tatsächlich fördern und welche dieses behindern. Managing Diversity arbeitet immer an den Schnittstellen zwischen Person, Team und Organisation. Keine der Maßnahmen bleibt ohne Auswirkungen auf das Ganze. Es soll das Bewusstsein gefördert werden, Teil eines Ganzen zu sein. |
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Bewusstheit und Wahrnehmung von Unterschiedlichkeit |
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Erkennung der eigenen kulturellen Prägung |
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Welche persönlichen Werte und Einstellungen bestehen gegenüber anderen Menschen und wie beeinflussen diese deren Verhalten |
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Persönliche Formen des Umgangs mit Fremdheit und Unterschiedlichkeit |
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Sensibilisierung für das Vorhandensein von Vielfalt auch für die Vielfalt jenseits der »klassischen« Merkmale wie ethnische Zugehörigkeit oder Geschlecht |
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Welche Rolle spielt »Andersartigkeit« im Umfeld von Organisationen und zu welchen Benachteiligungen führt sie |
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Methoden zur Verbesserung der Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen |
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Förderung inter- und transkultureller Denk- und Handlungsformen |
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Methoden effektiven Konfliktmanagements |
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Möglichkeiten in allen Situationen flexibel zu agieren, um gegenüber sich ständig verändernden Bedingungen auch anpassungsfähig zu bleiben |
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Möglichkeiten einer optimalen Abstimmung des Führungsverhaltens auf die unterschiedlichen Erfordernisse unterschiedlicher MitarbeiterInnen |
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Erarbeitung von Akzeptanz unkonventioneller Lebensformen |
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Soziometrische Übungen |
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Gruppenarbeiten an Fallbeispielen |
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Erfahrungsaustausch |
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Partner/innen- und Gruppenarbeit |
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Austausch und Reflexion im Plenum |
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Feedback |
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Inputreferate |
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Handouts |
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Führungskräfte aller Ebenen und Branchen |
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Projektmanager |
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Personal- und Organisationsentwickler |
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Auslandsbeauftragte |
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Teamleiter |
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