|
||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||
![]() |
Programm |
|||||||||||||||||
![]() |
Sensibilisierung für kulturelle und soziale Vielfalt und Differenz |
|||||||||||||||||
![]() |
Wahrnehmung und Reflexion der eigenen kulturellen und sozialen Identität und der damit verbundenen Wirkmechanismen |
|||||||||||||||||
![]() |
Bewusstheit der Chancen und Ressourcen, die mit kultureller und sozialer Vielfalt verbunden sind |
|||||||||||||||||
![]() |
Entstehung und Wirkung von individuellen und institutionellen Vorurteilen und Ausgrenzungsmechanismen kennen und steuern lernen |
|||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
![]() |
Schlüsselpersonen im interkulturellen Kontext |
|||||||||||||||||
![]() |
Leiterinnen und Leiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Eltern- und Familienbildung |
|||||||||||||||||
![]() |
Fachkräfte, die für interkulturelle Öffnungsprozesse in ihren Einrichtungen verantwortlich sind. |
|||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
![]() |
Kommunikationsfähigkeit |
|||||||||||||||||
![]() |
Ambiguitätstoleranz |
|||||||||||||||||
![]() |
Aushalten von Widersprüchen |
|||||||||||||||||
![]() |
Empathiefähigkeit |
|||||||||||||||||
![]() |
Sich über die Anforderungen eigener kultureller Normen erheben. |
|||||||||||||||||
Inhalte |
||||||||||||||||||
![]() |
Wahrnehmung |
|||||||||||||||||
![]() |
Werte und Kultur |
|||||||||||||||||
![]() |
Kommunikation und interkulturelle Kommunikation |
|||||||||||||||||
![]() |
Umgang mit Konflikten |
|||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
![]() |
Übung zur Sensibilisierung |
|||||||||||||||||
![]() |
Definition von Schlüsselbegriffen |
|||||||||||||||||
![]() |
Input zum Kulturbegriff |
|||||||||||||||||
Wirkmechanismen von kultureller und sozialer Zugehörigkeiten |
||||||||||||||||||
![]() |
Die eigene Person als diverse Persönlichkeit |
|||||||||||||||||
![]() |
Reflexion der eigenen Wahrnehmung und Standpunktbeziehung |
|||||||||||||||||
![]() |
Bearbeitung konkreter Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag |
|||||||||||||||||
Übungen zu Vorurteilen |
||||||||||||||||||
![]() |
Funktion von Vorurteilen und Verallgemeinerungen |
|||||||||||||||||
![]() |
Prozess der Stereotypisierung |
|||||||||||||||||
![]() |
Gruppenzugehörigkeit und Abgrenzung |
|||||||||||||||||
Übungen zu Ausgrenzungsmechanismen |
||||||||||||||||||
![]() |
Auseinandersetzung mit eigenen Vorurteilen und Stereotypen |
|||||||||||||||||
![]() |
Erkenntnis der diskriminierenden Konsequenzen von Vorurteilen |
|||||||||||||||||
![]() |
Empathiegewinn durch Perspektivenwechsel |
|||||||||||||||||
Entwicklung von interkultureller Kommunikations- und Konfliktkompetenz |
||||||||||||||||||
![]() |
Kommunikation und interkulturelle Konflikte |
|||||||||||||||||
![]() |
Interkulturelles Konfliktmanagement |
|||||||||||||||||
Abschlussrunde und Auswertung |
||||||||||||||||||
![]() |
Abgleich von Zielerreichung und Erwartungen |
![]() |
|||||||
![]() |
Home | ![]() |
Mein Angebot | ![]() |
Interkulturelle Arbeit | ![]() |
Interkulturelles Training |