|
||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||
![]() |
Grundlage einer erfolgreichen Abwicklung eines Auftrags ist eine sorgfältige Auftragsklärung. |
|||||||||||||
![]() |
Wer will was? |
|||||||||||||
![]() |
Wer ist mein Auftraggeber? Will der, der vor mir sitzt, überhaupt etwas von mir? Wer will noch etwas erreichen? Was müssten ich und der, der vor mir sitzt, tun, um den oder die Auftraggeber zufrieden zu stellen? |
|||||||||||||
![]() |
Gibt es ein gegenseitiges Interesse an der Aufgabe und an der Zusammenarbeit? |
|||||||||||||
![]() |
Dabei wird darauf geachtet, auch die Positionen derer zu erfahren, die im |
|||||||||||||
![]() |
Moment nicht am Verhandlungstisch sitzen, aber in den Prozess einbezogen sein werden. |
|||||||||||||
![]() |
Wozu? |
|||||||||||||
![]() |
Was genau, bzw. mit welchem Ziel ist der Auftrag verbunden? |
|||||||||||||
![]() |
Was soll sich im Gegensatz zu heute durch meine Beratung verändert haben? |
|||||||||||||
![]() |
Wie? |
|||||||||||||
![]() |
In welchen strategischen Schritten soll der Beratungsprozess ablaufen? |
|||||||||||||
![]() |
Ist meine Beratungsmethode hier willkommen? |
|||||||||||||
![]() |
Wer soll in meine Beratung einbezogen werden? |
|||||||||||||
![]() |
Wie wird die Steuerung des Prozesses organisiert? Kann der Dialog in allen Phasen des Prozesses zwischen Auftrageber, -nehmerin und den zu Beratenden sicher gestellt werden? |
|||||||||||||
![]() |
Welche Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten, aber auch Pflichten bleiben bei dem Auftraggeber? |
|||||||||||||
![]() |
In welcher Form sollen die Ergebnisse erzielt werden? |
|||||||||||||
![]() |
Wird eine schriftliche Dokumentation erwartet? |
|||||||||||||
|
||||||||||||||
![]() |
Kann / will ich den Erwartungen des Auftraggebers entsprechen? |
|||||||||||||
![]() |
Wie viel? |
|||||||||||||
![]() |
In welchem Umfang kann ich den Auftrag erledigen? |
|||||||||||||
![]() |
Stimmt das mit den Erwartungen des Kunden überein? |
|||||||||||||
![]() |
Ab wann bis wann? |
|||||||||||||
![]() |
In welchem Zeitrahmen soll der Auftrag erledigt werden? |
|||||||||||||
|
Reicht die Zeit für eine gründliche Vorbereitung? |
|||||||||||||
![]() |
Passt das in meine Zeitplanung oder kollidieren die Termine mit anderen Aufträgen? |
|||||||||||||
![]() |
Bin ich es überhaupt, die hier gefragt wird (meine Kompetenzen, mein Beratungsansatz, meine Methoden, meine Person)? |
|||||||||||||
|
||||||||||||||
![]() |
Wer will nichts? |
|||||||||||||
![]() |
Gibt es Kräfte in einem Unternehmen, die die Leistungen grundsätzlich nicht wollen? |
|||||||||||||
![]() |
Oder die diese Leistungen nicht von mir, mit meinen Methoden wollen? |
|||||||||||||
![]() |
Was nicht? |
|||||||||||||
![]() |
Welche Leistungen sind irrelevant? |
|||||||||||||
![]() |
Wann? |
|||||||||||||
![]() |
Ist es für diese Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt noch zu früh? |
|||||||||||||
![]() |
Wozu nicht? |
|||||||||||||
![]() |
Besteht bezüglich der Zielsetzung evtl. gar kein Konsens? |
|||||||||||||
|
![]() |
|||||
![]() |
Home | ![]() |
Arbeitsweise | ![]() |
Grundfragen der Auftragsklärung für Beratungsprozesse |